© RKW Raffis KreativWerkstatt – Raphael Wüst 2004 – 2014   •   Tel.: +49 172 736 83 26   •   Mail: raphael[at]r-k-w.net   •   Url: http://www.r-k-w.net   •   Impressum   •   Datenschutz

Warning: Use of undefined constant ANY_TAG - assumed 'ANY_TAG' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/146211_64686/webseiten/dke/sites/lexbig.php on line 40

DrechselKellers HolzLexikon
       Holzart: Königsholz (Veilchenholz)

Königsholz (Veilchenholz)Selbst wenn jetzt einige Eingeweihte beide Hände aufgrund folgender Behauptung über dem Kopf zusammenschlagen könnten, wage ich doch, das Königs- bzw. Veilchenholz mit dem Rosenholz annähernd gleichzusetzen.
Grund sind unter anderem die gleichen Bearbeitungsmerkmale beim Drechseln wie auch eine recht ähnliche Maserung - abgesehen selbstverständlich von der Farbgebung.
Und tatsächlich gehört auch Königsholz zu der Gattung Palisander (Dalbergia). Im Gegensatz allerdings zu dem eher national brasilianischen Rosenholz kommt Königsholz zwar auch in Brasilien, aber ebenfalls in Mexiko und Madagaskar vor. Letztendlich lässt sich diese Holzart nicht auf eine spezifische Gattung beziehen, denn es handelt sich um einen Sammelbegriff, mit dem im Handel mehrere Palisanderarten bezeichnet werden.

X